Singen ist
Freude

Herzlich willkommen beim
Sängerkreis 1895 Villingen e.V.


Aktuelles

Terminvorschau

Wanderung jeden zweiten Mittwoch im Monat
Wir wandern am 13.03. nochmals nach Trossingen zum Staatsbahnhof. Die Wanderer treffen sich um 13:25 Uhr am Bahnhof Villingen zur Fahrt nach Schwenningen. Es wird diesmal ein anderer Weg genommen und es soll eine Wiedergutmachung seitens des Wirts für den verpatzten letzten Termin geben. Die Nicht-Wanderer können ab 15:30 Uhr mit dem Ringzug direkt zum Staatsbahnhof Trossingen nachkommen.

Die VoiceBoys haben eine neue Chorleiterin!

Wir freuen uns sehr, Josefine Schullerer im Januar 2024 als neue Chorleiterin der VoiceBoys willkommen heißen zu dürfen.

Josefine studiert an der Musikhochschule Trossingen, ist zudem auch Darstellende Künstlerin und unterrichtet Kindertanz und Kinderballett an der TKS in St. Georgen.

Konzert Schlaflos in VS am 28.10.2023 im Theater am Ring

Das Motto unseres neuen Chorprojekts für 2023 hatte nur am Rande mit dem Liebesfilm zu tun, der erstmals 1993 in den Kinos lief und mit Seattle verbunden ist. Der Vollmond und der Wolf sollten auf eine andere Fährte führen. Es geht um „Romantisches und Mystisches rund um die Nacht“.

Die drei Sängerkreis Chöre „Die Oldies“ verstärkt durch Sänger des Männerchor 1887 Villingen e.V., „Just for Femmes“ unter der Leitung von Dániel Sütö und „VoiceBoys“ unter der Leitung von Jonathan Föll begeisterten das Publikum mit ihrem Auftritt.

In dem vielseitigen Programm wurden die Hymne an die Nacht, Eisblumen, Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett, The hanging Tree aus Tribute von Panem, Moonlight Shadow, Sound of Silence, Mann im Mond, Can you feel the love tonight und noch viele weitere Lieder von den Chören präsentiert.

Jubiläumskonzert am 15. und 16. Oktober im Theater am Ring

Für November 2020 geplant und dann zweimal verschoben – am 15. und 16. Oktober 2022 war es endlich soweit. Die drei Chöre des Sängerkreises gestalteten gemeinsam mit dem Schulchor der Bickebergschule und unter Mitwirkung der Tanzbühne das Bühnenstück „Klangzeit“, eine Zeitreise, in der das Publikum musikalisch, szenisch und mit ausdrucksstarke Bühnenbildern von 1895 bis heute mitgenommen wurde. Die Darsteller brachten passend zur jeweiligen Epoche Klassiker aus 125+2 Jahren Musikgeschichte auf die Bühne. Unter der Regie von Padmini G. Baun und der musikalischen Leitung von Dániel Sütő (Oldies unterstützt vom Männerchor und Just for Femmes), Jonathan Föll (VoiceBoys) und Constanze Kaiser (Schulchor der Bickebergschule) wurde das Stück eigens für die generationenübergreifende Zusammensetzung der Akteure entwickelt und inszeniert.
Der Titel „Klangzeit“ mit dem Motto „Der Tradition verpflichtet – Neuem aufgeschlossen“ entsprach der Aufführung und begeisterte das Publikum restlos.

Konzert mit dem Liederkranz – Come together
Neckarhalle Schwenningen

Im Rahmen des Stadtjubiläums boten die CHORyphäen des Liederkranzes Schwenningen einen musikalischen Streifzug durch die letzten 50 Jahre. Durch mitwirkende Sängerinnen und Sänger des Sängerkreises Villingen, Sänger des Männerchores 1887 Villingen und Musiker der Musikakademie VS wurde das Konzert zu einem ‚doppelstädtischen‘ Event. Der Sängerkreis bot mit einigen Liedern einen Vorgeschmack auf seine Zeitreise im Oktober, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

Konzert im Franziskaner – Viva la Vida

Besser als mit „Viva la Vida – Es lebe das Leben“ konnte der Konzerttitel für den 16. Oktober 2021 im Franziskaner Konzerthaus nicht gewählt werden. Kompliment an die Dirigenten Daniel Sütö und Jonathan Föll. Sie haben ein abendfüllendes Repertoire zusammengestellt und die Sängerinnen und Sänger zu Bestleistung herausgefordert.  Und das im Corona-Jahr 2021, in dem für die Chöre vieles anders als gewohnt war. Erst keine Probe, dann Online-Singen, Präsenz im Freien, Präsenz in geschlossenen Räumen, aber nicht am gewohnten Ort. Alternativen ließen sich immer wieder finden. Und mit nur einem Probenwochenende hat alles super geklappt.


Vorschau

10-jähriges Jubiläum der Just for Femmes für 2024 in Planung

Momentan laufen die Planungen für das 10-jährige Jubiläum des Sängerkreis Chores „Just for Femmes“. Es sollen die besten Lieder aus dem Repertoire des Chores der letzten 10 Jahre neu einstudiert und dem Publikum präsentiert werden.


Galerie

Chor_Villingen-216-1
Chor_Villingen-123
Chor_Villingen-202
Chor_Villingen-097
Chor_Villingen-010
Chor_Villingen-087_retusche
Sängerkreis Eriskirch2019_homepage

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner